„Das Runde muss ins Eckige“ diese Weisheit existiert seit es Fußball gibt. Ich würde sagen „Das Runde muss in den Mund“, so wie diese Spinat-Schichtkäse-Bällchen. Zusammen mit der lecker frischen Tomatensoße und der cremigen Polenta passen sie nicht nur super in den Mund, sondern auch in jede Jahreszeit. Jetzt im Sommer nehme ich frische Tomaten und frischen Spinat. Im Winter kann man auch super auf Dosentomaten und Spinat aus der Kühltruhe zugreifen. Ob man wie in diesem Rezept Polenta dazu genießt oder Reis bleibt den eigenen Vorlieben überlassen. Und wenn man ganz auf Beilagen verzichten möchte, dann nimmt man die Variante aus dem Tip.
Reicht für 4 Personen oder 2 Tage
Zutatenliste für Spinat-Schichtkäse-Bällchen
200 g Spinat (geputzt)
400 g Schichtkäse
100 g Parmesan
100 g Semmelbrösel
100 g Mehl
2 Eier
3 Knoblauchzehe
2 kleine Zwiebel
3 Lorbeerblätter
1 Zweig Thymian
1 Dose Tomaten 400 g oder 400 g frische Tomaten
100 g Tomatenmark
8 getrocknete Tomaten
400 ml Milch
20 g Butter
1 – 2 EL Olivenöl
150 g Instant-Polenta
20 g Parmesan und Parmesan zum garnieren
kleine Schale – Sieb – Rührschüssel – Pürierstab – hohes Gefäß – 1 EL – 1 TL – Messbecher – kleines Küchenmesser – feine Reibe – großer schwerer Topf mit Deckel – mittelgroßer Topf mit Deckel oder Wasserkocher – Waage
Zubereitung Tomatensoße für die Spinat-Schichtkäse-Bällchen
1 Dose Tomaten 400 g oder 400 g frische Tomaten in groben Stücken
100 g Tomatenmark
8 getrocknete Tomaten in Stücken
1 Knoblauchzehe fein gerieben
1 kleine Zwiebel in feine Würfel geschnitten
1 EL Öl
Salz (ca. ½ TL)
Zucker (ca. 1 EL)
Pfeffer oder Chili nach Geschmack
2 Lorbeerblätter
Das Öl wird im großen Topf erhitzt, Knoblauch und die Zwiebelwürfel werden im heißen Öl bei milder Hitze glasig gegart. Alle anderen Zutaten, außer die Lorbeerblätter, werden zusammen in ein hohes Gefäß gegeben und mit einer halben Dose oder 200 ml Wasser püriert. Die Mischung wird nun zu dem Knoblauch-Zwiebel-Gemisch gegeben, Lorbeerblätter werden zugeben und alles ca. 10 min. auf kleiner Flamme köcheln gelassen.
In der Zwischenzeit bereitest Du die Spinat-Schichtkäse-Bällchen zu.
Zubereitung Spinat-Schichtkäse-Bällchen
200 g Spinat (geputzt)
400 g Schichtkäse
100 g Parmesan
100 g Semmelbrösel
100 g Mehl
2 Eier
Der Spinat wird nach dem Putzen kurz mit heißem Wasser überbrüht (das kannst Du in einem Kochtopf machen oder Du gibt’s den Spinat in eine Schale und übergießt ihn mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher) und im Sieb gut ausgedrückt. Danach wird der Spinat klein geschnitten, mit dem Schichtkäse, dem Parmesan, den Semmelbrösel, dem Mehl und den Eiern vermengt und mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt. Die fertige Masse wir mit nassen Händen zu Golfball großen Kugeln geformt, diese werden in die Tomatensoße gesetzt und ca. 10 min. auf ganz kleiner Flamme ziehen gelassen.

In der Zwischenzeit bereitest Du die Polenta zu.
Zubereitung Polenta
400 ml Milch
400 ml Wasser
150 g Instant Polenta
1 kleine Zwiebel halbiert
2 Knoblauchzehen mit dem Handballen angedrückt
1 Zweig Thymian
1 Lorbeerblatt
Salz nach Geschmack
20 g Parmesan gerieben
20 g Butter
Die Milch wird mit dem Wasser, den Gewürzen, der Zwiebel und dem Knoblauch, zum Kochen gebracht, vom Herd genommen und ziehen gelassen, bis die Spinat-Schichtkäse-Bällchen fertig sind. Die Gewürze entfernen, nochmal zum Kochen bringen, Polenta einrühren und bei milder Hitze ca. 5 min. rühren, bis die Polenta schön cremig ist. Am Ende die Butter und den Parmesan unterrühren.
Anrichten
Die Polenta wird zusammen mit den Spinat-Schichtkäse-Bällchen serviert und nach Geschmack mit Chili, Basilikum und/oder Parmesan gepimpt.

Vorgewärmte Teller
Damit Dein Essen schön warm bleibt, wärmst Du die Teller am besten vor. Das geht bei 50 °C im Ofen, 2 min. in der Mikrowelle oder in dem Du die Teller einfach mit heißem Wasser durchspülst.
Guten Appetit!
Tip
Die Spinat-Schichtkäse-Bällchen schmecken auch super mit Salbei-Butter und Parmesan. Statt sie in der Tomatensoße ziehen zulassen werden sie dann ca. 5 Minuten in siedendem Wasser gegart. In der Zwischenzeit werden in einer Pfanne 60 g Butter mit 3 EL Öl erhitzt, sobald das Fett schöne heiß ist werden 6-8 Salbeiblätter zugegeben und knusprig gebraten. Nur noch die Bällchen zufügen, mit Parmesan bestreuen und zack fertig, lecker Mittag.
Wenn Du Fragen hast kannst Du uns gerne über post@8sam-kochen.de eine Email senden. Die Daten, die Du uns somit zur Verfügung stellst, werden für den Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert, verarbeitet und nach Beendigung der Kontaktaufnahme gelöscht.